Qualitätsmanagement

Mitarbeiter bei Unterschrift

Qualität von alpha bis omega

Stetige Optimierung unserer Prozesse


Unsere Qualitätspolitik hat das Ziel, unsere Leistungen und Maßnahmen für Sie als Bewohnerin oder Bewohner, Angehörige, Kunden sowie Mitarbeiterin oder Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern und so einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Das Qualitätsmanagement-System der Pflegeeinrichtungen des Verbundes Wicker Gesundheit und Pflege orientiert sich an der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015.

Die Einrichtungen verfügen über eine gemeinsame Stabsstelle der Qualitätsmanagementbeauftragten, welche in Zusammenarbeit mit den Qualitätsbeauftragten der jeweiligen Einrichtungen den gesamten Qualitätsmanagementprozess koordiniert. 

Qualitätsmanagement

DIN EN ISO 9001:2015

Die Planung und Steuerung von Abläufen innerhalb unserer Einrichtungen orientieren sich dabei stets an den folgenden Grundsätzen:


Rasur eines Bewohners

Kundenorientierung

Die Erfüllung der Erwartungen und Erfordernisse unserer Kundinnen und Kunden sowie anderer relevanter Parteien steht für uns an erster Stelle. Kunden sind in erster Linie die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtungen, aber auch deren Angehörige und Bezugspersonen. Weitere relevante Parteien sind der Träger der Einrichtung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kooperationspartnerinnen und -partner, Lieferantinnen und Lieferanten sowie Kostenträger und Aufsichtsbehörden.


Einrichtungsleitung Dagmar Ehlert

Führung

Die Unternehmensleitung legt die strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements und das angestrebte Qualitätsniveau fest. Zur Erreichung der Qualitätsziele schafft die Unternehmensleitung Rahmenbedingungen, wie unter anderem die Definition gemeinsamer Werte, die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen.


Übergabesituation

Engagement von Personen

Nur mit kompetenten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir eine fortlaufende Verbesserung erreichen. Wir begegnen diesen daher stets mit Respekt und Anerkennung und beziehen sie in Entscheidungsprozesse mit ein. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann seine Erfahrung und seine Kompetenz einbringen. Das Wissen und die Kompetenz unseres Teams fördern wir u.a. durch effektive Einarbeitung und die Sicherstellung von Personalschlüssel und Fachkraftquote.


Physiotherapie

Prozessorientierter Ansatz

Das Prozessmanagement beinhaltet die Standardisierung aller wichtigen Prozesse innerhalb unserer Einrichtungen. Indem wir diese Prozesse definieren, erwünschte Ergebnisse sowie Methoden und Verantwortlichkeiten festlegen, möchten wir ein effektives Arbeiten und Zusammenarbeiten erreichen.


Glückliche Bewohnerin bei Physiotherapie

Verbesserung

Als Pflegeeinrichtung sind wir stets gefordert, uns an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Indem wir Kompetenzen fördern, eine Kultur der Veränderungsbereitschaft schaffen und auf die wirksame Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen achten, ermöglichen wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.


Anmeldung

Faktengestützte Entscheidungsfindung

Im Rahmen des Qualitätsmanagements treffen wir Entscheidungen stets auf der Grundlage der Analyse und Auswertung von Daten und Informationen. Hierzu gehören u. a. Ergebnisse von Bewohner- und Angehörigen- und Mitarbeiterbefragungen, gesetzliche und behördliche Anforderungen, interne und externe Prüfberichte sowie die Auswertung von Fehlern, Anregungen und Beschwerden.


Alltagsbegleiter

Beziehungsmanagement

Unsere Lieferanten und Kooperationspartner nehmen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Leistungserbringung und somit den Erfolg unserer Einrichtungen. Eine gute Zusammenarbeit mit diesen Partnern ist daher unerlässlich und wird von uns aktiv gefördert. 

Ihre Lebensqualität liegt uns am Herzen: Lassen Sie uns darüber sprechen wie wir helfen können

Ansprechpartner Am Laupark